Montag - Freitag 08.30- 18.00 Uhr | Samstag 08.30- 14.00 Uhr | im Mai & Juni Samstags 08.30-16.00 Uhr.

Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen. Glück kommt durch die Arbeit und unseren Stolz auf das, was wir tun. Mahatma Ghandi

Seit 100 Jahren

dreht sich in der unserer Familie alles um den Gartenbau. Auf dem Hof und dem Gelände, wo früher edle Obstsorten angebaut und vermarktet wurden, befindet sich heute unsere kleine aber feine Erlebnisbaumschule.

1913 wurden die Edelobstplantagen Schürg von Opa Karl Schürg sen. gegründet, die bis ca. 1950 die Kunden mit Edelobst, Gemüse und anderen landwirtschaftlichen Produkten versorgten. Vater Karl Schürg jun. führte den Betrieb bis in die 80er Jahre weiter.

1978 übernahm Sohn Klaus Schürg den elterlichen Betrieb und baute ihn dann kontinuierlich mit seinem Bruder Harald Schürg zu einem Pflanzenhof mit Schwerpunkt Baumschule aus.

Das gärtnerische Fachwissen, das Handwerk und die Liebe zum Beruf wurden bei uns Schürg’s immer vom Vater an den Sohne weitergegeben - bis heute.

Mit viel Herzblut wurde unser Betrieb seit nun mehr 3 Jahrzehnten immer weiter entwickelt.

Neben der Erlebnisbaumschule kamen über die Jahre zwei weitere Betriebsbereiche hinzu.

Seit nun rund 20 Jahren wird der Garten- und Landschaftsbau mit Schwerpunkt auf der individuellen Gartengestaltung und der Pflege im privaten und öffentlichen Bereich stetig weiter entwickelt.

Viele Garten- und Außenanlagen in der Region sind echte ‚Schürg‘s‘.

1997 eröffnete unser gläsernes Verkaufshaus. Es rundet unser Sortiment mit saisonalen Pflanzen, Zimmerpflanzen und Wohnaccessoires ab.

Auf unserem Pflanzenhof finden Sie somit alles für Haus, Hof und Garten.

 

Identität

Bäume brauchen Zeit zum Wachsen, die Zeit dazu bekommen sie von uns.

Unser traditionsreicher Familienbetrieb verbindet einen gelebten Naturgedanken mit neuen, zeitgemäßen Ansätzen und Ideen.

In der Region liegen unsere Wurzeln - und auch die Wurzeln unserer Pflanzen. Damit und davon leben wir.

Uns ist der  nachhaltige Umgang mit Mensch und Pflanze wichtiger, als jeder schnelllebige Trend.

Wir verbinden unsere alltägliche Arbeit mit realistisch- zukunftsorientierter Wertschöpfung, was sich in unserem Handeln wiederspiegelt.

Daraus schöpfen wir Kraft und Motivation. Das gibt uns Raum für neue Ideen.

Nachhaltig im Denken und Handeln: Naturnah- orientierte Produktion, familiäre Betriebsführung, kurze Wege, Rationalität.

Persönlichkeit

Wir, die Schürg’s, sind ein gewachsener Familienbetrieb, in dem 2 Generationen zusammen leben und arbeiten.

Zu der erweiterten Pflanzenhof-Familie gehören natürlich auch unsere Mitarbeiter. So mancher von ihnen ist schon seit den Anfängen dabei. Jedes Jahr kommen ‚kleine Gärtner‘ hinzu, die bei uns mit viel Elan ihre Ausbildung zum Gärtner durchlaufen.

Alle unsere Mitarbeiter haben eine Ausbildung in der grünen Branche durchlaufen - so können wir fachliche Kompetenz sicherstellen.

Wir sind zusammen mit unserem Betrieb gewachsen. Viele Kunden haben uns auf diesem Weg begleitet. Sie schätzen oftmals die Qualität unserer Pflanzen, das breite Pflanzensortiment, die Präzision bei den ausgeführten Arbeiten sowie den kompetenten und  herzlich-familiären Umgang.

STELLENAUSSCHREIBUNG I FLORISTIN / GÄRTERIN

Aktuelle-Meldung

mehr lesen

Neues vom Pflanzenhof

Veranstaltungen

mehr lesen    Flyer öffnen